06.02.2018

Versammlung der CDU Barntrup

Als Gast MdB Christian Haase

Zur Versammlung der  CDU Barntrup hatte der Stadtverband in den Kulturschuppen eingeladen. Als  Gast und Hauptredner des Abends begrüßte der Vorsitzende Jobst-Dieter Rodewald-Tölle MdB Christian Haase, der den angekündigten MdB Ralph Brinkhaus vertrat.

Zunächst gab es die  Berichte des Vorsitzenden Jobst Rodewald-Tölle und des Schatzmeisters Wilfried Düwel, worauf die Neuwahlen zum Vorstand ohne Veränderung erfolgten.
Der geschäftsführende Vorstand wurde im Amt bestätigt. Vorsitzender bleibt Jobst-Dieter Rodewald-Tölle, ebenfalls bestätigt wurden die  Stellvertreter Willi Düwel (Kassenführung und Öffentlichkeitsarbeit), Birgit Tornau (Schriftführung) Bernd Sölter (Mitgliederwerbung und -betreuung) und Christan Olschewski (Öffentlichkeitsarbeit).

Nach der Wahl des erweiterten Vorstandes erfolgte ein umfangreicher Bericht des Ehrengastes Christian Haase, der als stellv. Bezirksvorsitzender der CDU  sowie als Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Kommunalpolitik“ und als Bundesvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung dem Bundesvorstand seiner Partei angehört und somit an den Koalitionsverhandlungen direkt beteiligt war.

Insbesondere auf kommunalpolitische Auswirkungen des zu diesem Zeitpunkt ca. 160 Seiten starken Vertragswerks und die Handschrift der CDU machte er auf vielen Themenfeldern deutlich. Insgesamt zeigte er sich überzeugt von einer erfolgreichen Regierungsbildung und damit verbunden einer guten Perspektive für unser Land.

Zum Abschluss galt es, einige Jubilare zu ehren.

Friedrich-Wilhelm Rieke (45), Elke Matthies (40) Erika Brettin, Lars Dähling, Heidrun Funke, Thomas Solle (je 35), Robert Hampe und Wilfried Düwel (je 25), Christa Hampe, Petra Grabbe-Sölter, Dirk Greimeier, Bernd Sölter, Dieter Peix und Christian Olschewski (je 20) nahmen ihre Urkunden, Ehrennadeln sowie ein Weinpräsent entgegen.

Silberjubilar Wilfried Düwel richtete ein  paar Worte an die Versammlung und berichtete von einigen Erlebnissen in der Kommunalpolitik.

Jobst-Dieter Rodewald-Tölle schloss die Versammlung schloss die Versammlung mit einem guten Gefühl für die CDU- Barntrup und die Partei insgesamt.

ZUSATZINFORMATIONEN