27.02.2024

Besichtigung der Heizanlagen für die Nahwärmeversorgung auf dem Hof Wierborn

Am Montag, den 19.02.24 besuchten wir im Vorfeld unserer Fraktionssitzung mit einer Abordnung Familie von Schönberg.

 
In einer interessanten und kurzweiligen Führung erklärten uns Frau und Herr von Schönberg die bestehenden Heizanlagen für die Nahwärmeversorgung auf dem Hof Wierborn.
 
Von hier werden schon zahlreiche Häuser im Neubaugebiet Pivitswiese versorgt. Die Resonanz der Nutzer ist hierbei sehr positiv.
 
Die benötigten Hackschnitzel werden i.d.R. aus dem Borkenkäferholz und Baumkronenverschnitt hergestellt. Es handelt sich hierbei also demnach um eine sehr nachhaltige Nutzung von dem natürlichen Rohstoff Holz. Um nicht ganz vom Holz abhängig zu sein, hat der landwirtschaftliche Betrieb Miskantus, ein sehr langes Schilfrohr auch Elephantengras genannt, angebaut. Vorteil für die Umwelt, es wächst bis zu dreißig Jahre immer wieder nach, benötigt keinen Stickstoff oder anderen Dünger und wird nach zwei bis drei Jahren auch nicht mehr mit Pflanzenschutz bearbeitet werden müssen.
 
Während der gesamten Führung konnten wir uns überzeugen, dass es keine nennbaren Lärm- oder Geruchsbelästigungen gibt.
 
Das Nahwärmekonzept ist somit eine weitere zusätzliche Form der erneuerbaren Energie, die von der CDU Fraktion in vollem Umfang unterstützt wird. Wir hoffen daher sehr, dass das Projekt in der Oberen Straße zeitnah umgesetzt werden kann. Anlieferungsverkehr wird sich dort auf Grund von Lagerkapazitäten mit 1-3 mal pro Monat überschaubar darstellen und auch sonst sind keine Beeinträchtigungen für die Anwohnerschaft zu erwarten.
 
Wir bedanken uns für die sehr interessante und aufschlussreiche Präsentation. Die gewonnenen Erkenntnisse werden wir in unsere zukünftige politische Arbeit mit einfließen lassen.
 
#gemeinsamfürbarntrup

Nach oben