10.04.2020

Barntruper Kommunalpolitiker aller im Rat vertretenen Parteien unterstützen die Tafel Ostlippe

Ausgabestelle Barntrup

Gespräche mit Pastor Michael Keil sowie einige bereits erschienene Presseartikel machten es deutlich: Die „Barntruper Abteilung der Tafel“, ein Bestandteil der „Tafel Ostlippe“, musste aufgrund der Situation um die Corona Pandemie ihre gewohnten und dringend benötigten  Dienste vor einiger Zeit einstellen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter, welche überwiegend der Risiko-Gruppe angehören, dürfen in dieser Zeit durch persönliche Kontakte bei der Warenausgabe oder auch untereinander nicht gefährdet werden, auch der Warenfluss seitens der Lieferanten geriet ins Stocken. Daher ist die Einstellung der Hilfeleistung in der bisherigen Form nachvollziehbar, sie bedeutet jedoch eine besondere Härte für die Personengruppe, die bisher bedarfsgerecht versorgt wurde.

Der jetzt initiierte  Barntruper Weg, Gutscheine herauszugeben, die dann zum Einkauf in Barntruper Supermärkten berechtigen, findet große Zustimmung in der Barntruper Kommunalpolitik. Ausgehend von einer parteiübergreifend agierenden Gruppe aus Alverdissen erklärte sich auch Bürgermeisterkandidat Borris Ortmeier spontan bereit, diese Spendenaktion zu unterstützen. „Als ich von der Initiative erfuhr, habe ich diese spontan unterstützt. Wir müssen in schwierigen Zeiten zusammenstehen und gemeinsam unseren Beitrag zur Bewältigung der Krise leisten, sei es mit einem finanziellen Beitrag oder z.B. Hilfe beim Einkaufen“, so Ortmeier. Alle Barntruper Ratsfraktionen aus CDU, SPD, B90/Grüne und FDP beteiligten sich mit einer gemeinschaftlichen Sammelaktion, so dass der Tafel Ostlippe, Ausgabestelle Barntrup, nahezu der Betrag zur Durchführung eines kompletten Versorgungstages zur Verfügung steht. Die Initiatoren konnten einen Betrag von insgesamt 1.250,-- € an die Ev.-ref. Kirchengemeinde Barntrup „Tafel Corona Hilfe“ überweisen.

Die Kommunalpolitiker bitten darum, ihrem Beispiel zu folgen und sich ebenfalls finanziell zu beteiligen oder den Menschen auch direkte Hilfe (z:B. beim Einkaufen) anzubieten, wo immer sie benötigt wird.

Aufgrund der Kontaktsperre bleiben uns derzeit nur die Kontakte über die Printmedien, Social Medias oder das Telefon. Alle stets im Ehrenamt Aktiven sind unterwegs wie ein Gesangsverein, in dem jeder zu Hause Lieder für sich einstudiert und man gespannt darauf wartet, dieses im Chor zusammenzusetzen. Wird es ein harmonisch klingendes Lied werden? Die Ratsfraktionen demonstrieren Einigkeit. In diesem Sinne danken die Kommunalpolitiker allen Helfern und Unterstützern der Tafel sowie ebenfalls anderer unterstützungswerter Projekte in Barntrup, dass sie uneigennützig für die Menschen da sind.

Die Kontaktdaten der „Tafel Ostlippe“ zu Barntrup lauten:

Evangelische-reformierte Kirchengemeinde Barntrup

Sparkasse Paderborn Detmold

Verwendungszweck: „Tafel Corona Hilfe“

vor dem neuen Fahrzeug
16.06.2019

Übergabe HLF20 an den Löschzug Alverdissen

Gratulation der CDU Fraktion

Herzlichen Glückwunsch an den Löschzug Alverdissen der Feuerwehr Barntrup. Am Freitag, den 14. Juni 2019 wurde das neue HLF 20 offiziell übergeben.

Die CDU Fraktion freut sich, dass in Barntrup der Brandschutzbedarfsplan sachlich und kompetent abgearbeitet wird und die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Barntrup sehr harmonisch verläuft. Vielen Dank dafür. Niemals dürfen wir bei derartigen Feierstunden vergessen, welch ernsten Hintergrund die Arbeit der Feuerwehr und die Bereitstellung der Mittel hat. Es geht um LÖSCHEN RETTEN BERGEN, unser aller Sicherheit und Hilfe in Notsituationen. Kommt immer heil zurück von euren Einsätze