02.11.2020

Konstituierende Sitzung der CDU Fraktion

Die CDU – Fraktion ist im Barntruper Rat mit 13 Ratsmitgliedern als die mit Abstand größte Fraktion aus den Wahlen im September hervorgegangen. Bevor nun die Sacharbeit beginnen kann, galt es, die personellen Weichen zu stellen. Folglich ist die Fraktion zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammengetreten mit folgendem Ergebnis:

Der Fraktionsvorstand stellt eine Mischung aus Erfahrung und Nachwuchskräften dar. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde erneut Jobst-Dieter Rodewald-Tölle gewählt, seine Stellvertreter sind Christian Olschewski und neu hinzugekommen Daniel Düwel.

Als 1. stellvertretender Bürgermeister gehört Wilfried Düwel dem Vorstand an. Ihm obliegt auch die Kassenführung sowie die Pressearbeit. Zur Schriftführerin wurde Stephanie Kneese gewählt, sie ist ebenfalls als neues Vorstandsmitglied dabei. Komplettiert wird das Gremium durch Caroline Reil als Beisitzerin. Ihre Vernetzung in die Schulen und sozialen Bereiche der Stadt sowie ihr juristisches Wissen werden von der Fraktion sehr geschätzt.
Insgesamt sieht sich die CDU – Fraktion personell sehr gut aufgestellt, zu den 13 Ratsmitgliedern werden noch ca. zehn sachkundige Bürger/innen hinzukommen. Es herrscht allgemein sehr große Aufbruchsstimmung, getreu dem Wahlmotto „Gemeinsam stark“ für Barntrup und seine Ortsteile sachorientiert zu arbeiten. Dabei ist man sich sowohl der Verantwortung, aber auch der Chance aus dem sehr positiven Wahlergebnis durchaus bewusst. Also: „Packen wir´s an!“ gibt Wilfried Düwel die Parole aus, dankbar über die Wahl zum 1. Stellvertretenden Bürgermeister.