Spielplatz Freiligrathstraße
08.12.2021

Spielplatzkonzept liegt vor

Umsetzung kein Sparprogramm, Haushaltsansatz weiter erhöht

In verschiedenen Ausschüssen wird aktuell über die Spielplatzsituation und ein Spielplatzkonzept in der Stadt Barntrup diskutiert. Die CDU – Fraktion hatte bereits vor über einem Jahr eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit dem Thema intensiv beschäftigt und bereits aktiv 3 Anträge eingebracht hat, woraufhin in Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Politik im Jahr 2021 bereits einiges bewegt werden konnte.

Neugestaltung des Spielplatzrs Pivitswiese, Aufwertung vorhandener Spielplätze durch Verteilung der Spielgeräte, komplette Instandsetzung inkl. TÜV aller Spielplätze, neuer Kletterturm und Pflanzung schattenspendender Bäume am Spielplatz Freiligrathstraße, sind nur einige der Punkte, die in 2021 erfolgreich umgesetzt wurden. Die CDU sieht daher keinerlei berechtigte Kritik hinsichtlich des Fehlens eines Spielplatzkonzeptes. Mit der Standortfrage ist zunächst das wesentliche geklärt, nun geht es darum Schritt für Schritt die Umsetzung der Attraktivitätssteigerung der einzelnen Spielplätze zu forcieren. Dafür ist nach 2021 auch für 2022 ein deutlich erhöhter Haushaltsansatz vorgesehen, gleichzeitig gelang es dem Bürgermeister Ortmeier, Fördermittel für den Spielplatz „Masch“ für 2022 aus dem Leader-Projekt zu generieren.

Es ist nachvollziehbar, dass unmittelbare Anwohner der geschlossenen Spielplätze zunächst enttäuscht und z.-T. verärgert reagieren. diese gilt es durch die Weiterentwicklung der verbliebenen Spielplätze in Zukunft zu überzeugen! Daher ist eine Reaktivierung von im Frühjahr geschlossener Spielplätze für die CDU keine Lösung. Dieses würde a) das gesamte Standortkonzept in Frage stellen und b) den erhöhten Haushaltsansatz 2022 aufzehren, ohne das Ziel einer Attraktivitätssteigerung zu erreichen.

Zur weiteren Vorgehensweise hat die CDU bereits einen weitergehenden Antrag in den Rat eingebracht, damit wird der eingeschlagene Weg begrüßt und weiter umgesetzt. Ganz wichtig ist der CDU dabei der Aspekt, die Mängelliste so abgearbeitet zu haben, dass unsere Kinder die Spielplätze sicher und gefahrlos nutzen können.

In den weiteren Schritten gilt es nun gemeinsam mit Verwaltung, Politik und natürlich auch der Bürgerschaft die Pläne der Zukunft zu gestalten. Externe Planungen und Planungskosten lehnt die CDU- Fraktion in diesem Bereich ausdrücklich ab, da die vorhandenen Mittel in Geräte statt in Pläne investiert werden sollten. Qualität statt Quantität im Sinne der Kinder unserer Stadt, sowie allen Ortsteilen ist dabei die Devise der CDU-Fraktion um so zukünftig einen erhöhten Spaßfaktor und viele zufriedene glückliche Kinder auf unseren Spielplätzen spielen zu sehen.

ZUSATZINFORMATIONEN